Über uns


Die Schaalsee-Residenz Zarrentin öffnete am 04.06.1996, gleichzeitig schloss das ehemalige „Feierabendheim“ der Stadt Zarrentin. Die Mitarbeiter/innen und Bewohner/innen des Feierabendheimes wechselten geschlossen in die Schaalsee-Residenz rüber. Es herrschte große Freude über die hellen, luftigen Zimmer, den neugewonnenen Platz und die freundliche Atmosphäre des Neubaus. Schon nach kurzer Zeit hatte sich herumgesprochen, dass es sich in der Schaalsee-Residenz gut leben ließ – das Haus war schnell voll belegt.

 

Unsere Ziele

Für uns steht das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner an erster Stelle. Sie sollen sich nicht nur wohl fühlen, sondern soweit uns dies möglich ist, ein neues Zuhause finden. Um dies zu erreichen, wird bei uns viel getan: In ausführlichen Gesprächen bereits vor dem Einzug versuchen wir, die Wünsche, Erwartungen und Möglichkeiten abzuklären. Dafür sind wir selbstverständlich auch auf die Hilfe und Zusammenarbeit mit all den Personen angewiesen, die für die Bewohnerin/den Bewohner wichtig sind: die Familie, Freunde, Bekannte – aber auch die behandelnden Ärzte und Therapeuten werden selbstverständlich mit einbezogen. Oberster Grundsatz unseres Hauses ist die individuelle Förderung und Betreuung unserer Bewohner und Bewohnerinnen.

Darüber hinaus versuchen wir auf vielfältige Weise, unseren Bewohnern auch den Spaß und die Freude am Leben zu erhalten. Unsere hauseigene Therapie bietet dafür reichhaltige Aktivitäten an – aber auch über Besucher von außerhalb, wie beispielsweise den Zarrentiner Kindergarten, den Pastor, Chöre, Modenschauen und ähnliches freuen wir uns sehr.