Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/35/d43138327/htdocs/08_zarrentin_production/wp-includes/post-template.php on line 284

Aktuelles

Februar 2017

Tradition im Februar ist unsere lustige Faschingsfeier.
In diesem Jahr konnte man in unserem Zauberwald viele märchenhafte Gestalten und magische Wesen antreffen. Ein Clown hatte sich auch irgendwie reingemogelt, obwohl der ja nun eigentlich nicht in einen Zauberwald gehört. Er war lustig, darum durfte er bleiben. Auch der böse Wolf aus Rotkäppchen war da, aber keine Angst: Der tut nichts …

 

 

Januar 2017

Wir wünschen allen Bewohner/innen, deren Angehörigen und all unseren Mitarbeiter/innen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Unser Veranstaltungskalender 2017:

22.02.2017              Fasching „Märchenwelt“
07.04.2017              Restaurantabend „spanisch“
13.04.2017              Osterfeuer
19.-21.04.2017       Urlaubswoche „Bahamas“
12.07.2017              Sommerfest „Piraten“
13.-15.09.2017       Urlaubswoche „Griechenland“
11.10.2017              Herbstfeuer
25.10.2017              Herbstfest
03.11.2017              Restaurantabend „schwäbisch“
29.11.2017              Adventsbasar
20.12.2017              Weihnachtsfeier der Bewohner

Dezember 2016

Im Dezember erlagen wir vollens dem Weihnachtszauber:
Es entstanden kreative Lebkuchenhäuser, wir statteten dem Kloster in Zarrentin einen weihnachtlichen Besuch ab und haben leckere Weihnachtsplätzchen gebacken. Der Höhepunkt war unsere große Weihnachtsfeier mit Besuch des Weihnachtsmanns.

 

 

 

 


 

 

November 2016

Auch in diesem Jahr unser Novemberhighlight: Adventsmarkt in der Schaalsee Residenz. Bei Punsch und selbstgebackenen Waffeln konnte man von Stand zu Stand schlendern und kleine Geschenke, weihnachtliche Deko oder hübsche Adventsgestecke erweben

Schon in vorweihnachtlichem Ambiente besuchte uns auch in diesem Jahr am 29. November der MDK und die Heimaufsicht, die uns mit der Note 1,0 in allen Bereichen eine Spitzenqualität bescheinigten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Einsatz und das Engagement unserer Mitarbeiter/innen.

Oktober 2016

Am Herbstfeuer ging es im Oktober „heiß“ her. Mit heißen Getränken und selbstgemachten Schmalzbroten läuteten wir den Herbst am Herbstfeuer ein. Auch auf unserem diesjährigen Herbstfest feierten wir zünftig Erntedank.

September 2016

Im September ging es wieder auf „große Reise“. Gemeinsam mit unseren Bewohner/innen urlaubten wir bei einer steifen Brise an der Nordsee. Neben dem Genuss von Fisch- und Meeresspezialitäten lernten wir viel über den Lebensraum Watt und sangen mit einem Shantychor zünftige Seemannslieder.

 August 2016

Der August steht in der Schaalsee Residenz ganz unter dem Zeichen Sommer, Sonne und Gartenaktivitäten. Unsere Gärtnergruppe „Grüne Zeit“ kredenzte nach getaner Gartenarbeit in unserer gemütlichen Laube leckere Melonenbowle. Hhm, erfrischend.

 

 

 

 

Juli 2016

Am 1. Juli feierten wir zünftig auf dem alljährlichen Zarrentiner Neptumfest. Bei einem bunten Unterhaltungsprogramm genossen wir neben dem schönen Wetter natürlich auch Kaffe und Kuchen; und wer mochte auch Fischbrötchen und me(e)hr.

 Juni 2016

 

 

 

 

 

 

Am 1. Juni 2016 feierten wir gemeinsam mit Bewohner/innen, Angehörigen, Gästen und Geschäftspartnern unser 20 jähriges Bestehen. Bei kulinarischen Köstlichkeiten gab es einen interessanten Rückblick in Bild und Ton auf die vergangenen zwanzig Jahre. Am Nachmittag erlebten wir bei strahlendem Sonnenschein ein buntes Geburtstagsfest. Nach Kaffe und Kuchen wurde das Tanzbein geschwungen und viele bunte Luftballons mit den besten Wünschen in den Zarrentiner Himmel geschickt. Neben einer Tombola mit tollen Preisen, klang der Tag mit einem rustikalen Grillbuffet und vielen interessanten Gesprächen aus.

Vielen Dank an die Organisatoren, Sponsoren und die vielen fleißigen Helfer!


 

 

 

 

 

 

Juni 2016
Die Schaalsee Residenz feiert Geburtstag und wird 20 Jahre jung. Happy Birthday! Am 1. Juni 2016 feiern wir mit Bewohner/innen, Angehörigen, Gästen und Geschäftspartnern unser 20 jähriges Bestehen. Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit buntem Programm und vielen Highlights.

Mai 2016
„Alles neu macht der Mai“ – Frühjahrsputz in der Schaalsee Residenz.
Fleißige Hände verschönern das Haus und den Garten. Die Fassade der Schaalsee Residenz erhält einen neuen Anstrich. Auch unsere Foyer erstrahlt in frischem Glanz. Neue Sitzmöbel laden im hellen Entrée zum Verweilen oder einem gemütlichen Plausch ein.

April 2016
Einen „Abstecher“ ins frühlingshafte Frankreich unternahmen wir im April. Inmitten blühender Lavendelfelder ließen wir bei französischen Köstlichkeiten die Seele baumeln und in Paris besuchten wir den Eiffelturm.

März 2016
In diesem Jahr kam der Osterhase recht früh im Jahr in die Schaalsee Residenz. Bei einer frischen Brise wärmten wir uns mit Schmalzbroten und heißen Getränken am Osterfeuer. Auch bei der Ostereiersuche waren unsere Bewohner/innen recht erfolgreich.

Februar 2016
Als erstes Fest des Jahres feierten wir in diesem Monat Fasching unter dem Motto: „Lustig ist das Zigeunerleben“. Es wurde zünftig geschmaust und auch kräftig getanzt und geschunkelt; Muskelkater inklusive.

Januar 2016
Ein glückliches und gesundes 2016 wünschen wir allen Bewohner/innen, deren Angehörigen und all unseren Mitarbeiter/innen!
Hier nun unser Veranstaltungskalender für das kommende Jahr:
3. Februar 2016 Fasching „Lustig ist das Zigeunerleben“
18. März 2016 „Mecklenburger Restaurantabend“
24. März 2016 „Osterfeuer“
22.-24. April 2016 „Urlaub im Pflegeheim – Frankreich“
1. Juni 2016 20 jähriges Bestehen der Schaalsee Residenz und Sommerfest
14.-16. September 2016 „Urlaub im Pflegeheim – Nordsee“
19. Oktober 2016 „Herbstfest“
18. November 2016 „Chinesischer Restaurantabend“
23. November 2016 „Adventsbasar“
21. Dezember 2016 „Weihnachtsfeier“

Dezember 2015
„Advent, Advent, ein Lichtein brennt…“
Ehe wir uns versahen, stand Weihnachten vor der Tür. Neben dem weihnachtlichen  Besuch des Zarrentiner Klosters genossen wir die Weihnachtszeit bei gemütlichen Adventsnachmittagen. Es wurde gesungen, gebacken und genascht. Krönender Abschluss war der Besuch des Weihnachtsmannes auf unserer großen Bewohnerweihnachtsfeier.

November 2015
Am 23. November bekamen wir Besuch vom MDK und der Heimaufsicht und konnten auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr guten Note von 1,1 überzeugen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Einsatz und das Engagement unserer Mitarbeiter/innen.

Oktober 2015
Auf unserem Herbstfest begrüßten wir den goldenen Oktober. Aber auch später, als die Tage kürzer und die Abende länger wurden, kam in der Schaalsee Residenz keine Langeweile auf. Es war wieder Zeit für einen unserer nun schon traditionellen Restaurantabende. In gemütlicher Atmosphäre genossen unsere Bewohner/innen und ihre Gäste skandinavische Spezialitäten in unserem „Restaurant für einen Abend“.

September 2015
Die Schaalsee Residenz war wieder einmal auf „großer Fahrt“. Unsere Reise führte uns im September nach Bayern. Neben kulturellen Höhepunkten machte der zünftige Nachmittag im Biergarten Spass und gute Laune.

August 2015
Sommerhitze im August. Unsere gemütliche Laube im Garten bietet da so manch schattiges Plätzchen. Von hier aus hat man einen tollen Blick durch den Garten. In unserem Beschäftigungsangebot „Grüne Zeit“ kümmern sich unsere Mitarbeiter/innen der sozialen Betreuung zusammen mit unseren Bewohnern liebevoll um die Blumen und den Gemüsegarten.

Juli 2015
Am 8. Juli fand unser sportliches Sommerfest statt. Leider meinte der Wettergott es an diesem Tag nicht so gut mit uns, aber trotzallem maßen sich unsere Bewohner/innen in kleinen sportlichen Wettkämpfen. Gewinnen war nicht so wichtig, der Spass stand im Vordergrund. Frei nach dem olympischen Motto:“Dabei sein ist alles!“

Juni 2015
Der Monat Juni stand ganz im Zeichen der Kunst. In der Schaalsee Residenz stellte die Malerin Sabine Jahn ihre Bilder unter dem Thema: „Vom Wassertropfen bis zum Ozean“ aus. Passend zu unserem Schaalsee hatte alle Kunstwerke einen Bezug zum Wasser.

Mai 2015
Start der Ausflugssaison. In den kommenden warmen Monaten werden wir wieder einige schöne Ausflüge in die Umgebung unternehmen. So stehen verschiedene Cafe´s, wie das Dielencafe in Kittlitz und Kaisers Hofcafe in Salem, oder auch die Kaffeerösterei in Hagenow auf unserem Programm.

April 2015
An dieser Stelle wünschen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörigen und unseren Mitarbeitern ein frohes Osterfest und viel Spaß bei Ostereier suchen!
Wie in jedem Jahr findet am Nachmittag des Gründonnerstags unser traditionelles Osterfeuer statt. Wir drücken die Daumen für schönes Wetter.

März 2015
Noch in Wild-West-Stimmung reisten wir vom 18.-20. März in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: USA. Neben kulinarischen Köstlichkeiten wie Spare Ribs, Texaspfanne und Cup Cakes, lernten wir in einem Quiz und einem Diavortrag viel Wissenswertes über Land und Leute. Auch die amerikanische Geschichte kam nicht zu kurz.

Februar 2015
Unsere diesjährige Faschingsveranstaltung stand ganz im Zeichen des Wilden Westens. Am 11. Februar amüsierten sich Cowboys und Cowgirls zusammen mit Indianern und Siedlern bei einem vergnüglichen Nachmittag mit Stimmungsmusik und zahlreichen Leckereien. Das Tanzbein wurde kräftig geschwungen und Polonaise und Quiz bereiteten allen viel Freude.

Januar 2015
Wir wünschen all unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie allen Angehörigen und Mitarbeitern einen guten Start ins neue Jahr!
Für die Jahresplanung 2015 hier unser Terminkalender mit verschiedenen Veranstaltungshighlights:

11. Februar 2015 „Fasching im Wilden Westen“
18.-20. März 2015 „Urlaub im Pflegeheim – USA“
2. April 2015 „Osterfeuer“
5. Juni 2015 „Restaurantabend Bella Italia“
8. Juli 2015 „Sommerfest“
16.-18. September 2015 „Urlaub im Pflegeheim – Bayern“
9. Oktober 2015 „Restaurantabend Skandinavien“
14. Oktober 2015 „Herbstfest“
25. November 2015 „Adventsbasar“
16. Dezember 2015 „Weihnachtsfeier“

 

Dezember 2014
Am Nachmittag des 17. Dezembers fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt. Bei weihnachtlichen Leckereien genossen wir einen kurzweiligen Nachmittag mit weihnachtlichem Programm und natürlich dem herbeigefieberten Besuch des Weihnachtsmannes.
An dieser Stelle wünschen wir unseren Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ein fröhliches Weihnachtsfest!

November 2014
Am 26. November fand unser beliebter Adventsmarkt mit zahlreichen „Marktständen“ statt. Mit Punsch und Weihnachtswaffeln kam beim Stöbern nach Adventsdekoration und dem Lauschen von Weihnachtsliedern, die uns von Schülern der hiesigen Grundschule vorgetragen wurden, schnell adventliche Stimmung auf.

Oktober 2014
Der Oktober stand ganz im Zeichen von Hexen und Sagengestalten. Vom 15.-17. Oktober „reisten“ wir in den Harz. Auf unserer Reise trafen wir eine Kräuterhexe, lösten ein kniffeliges Harzrätsel und tauchten kulinarisch in die Harzer Spezialitäten ein. Unsrer Harzreise fand bei unseren Bewohnerinnen und Bewohner sehr großen Anklang.

September 2014
Am 22. September wurden wir, wie in jedem Jahr, vom MDK und der Heimaufsicht geprüft und erhielten folgende Note: 1,2. Wir freuen uns sehr über dieses beständig sehr gute Ergebnis!

August 2014
Unser jährliches Sommerfest stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Sommernachtstraum“ und fand am 13. August statt. Es gab Geschichten, Aktionen und eine Tombola rund um das Thema Elfen und Fabelwesen. Auch unser traditioneller Cocktail anlässlich unseres Sommerfestes war, passend zum Motto, türkis und hörte auf den Namen „Sommernachtstraum“; sehr lecker!
Bei einem lauschigen Grillabend klang dieser Tag beschwingt aus und hinterlies zufriedene Bewohner und Gäste.

Juli 2014
Unser Ausflug am 4. Juli führte uns in Neptuns Reich. Auf Einladung der Stadt Zarrentin verbrachten unsere Bewohner einen maritimen Nachmittag am Schaalsee. Bei plattdeutschem Unterhaltungsprogramm wurde viel gelacht und der sonnig Tag genossen. Auch ein paar maritime Bräuche fehlten nicht.
Vielen Dank an die Organisatoren und die vielen fleißigen Helfer!

Juni 2014
Der Monat Juni stand ganz im Zeichen der Fussball-WM in Brasilien. Unsere Urlaubstage vom 4.-6. Juni führten uns nach Brasilien und liesen uns einen Einblick in die Kultur, die Traditionen, den Sport und in die Kulinarik des Landes bekommen. Auch diese „Reise“ kam bei allen sehr gut an. Danach brach in unserem WM-Cafe´ und beim Public Viewing die Fusballbegeisterung aus. Es wurden sehr rege Wetten abgeschlossen und danach die auf Sieg gewetteten Mannschaften angefeuert. Mit dem Ergebnis „Deutschland ist Weltmeister“ waren alle höchst zufrieden.

Mai 2014
Neben vielen Aktivitäten in unserem Garten sind wir am 14. Mai zu einem Ausflug in die Kutscherscheune in Groß Zecher aufgebrochen. Wir genossen die wärmende Frühlingssonne bei einem leckeren Kaffeegedeck und den ersten Eisbechern der Saison.

April 2014
Am Gründonnerstag fand unser jährliches Osterfeuer statt. Der frische Wind tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Bei wärmenden Getränken, selbstgebackenem Osterbrot saßen wir am Feuer und lauschten Geschichten und Bräuchen rund um Ostern. Wie in jedem Jahr hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch sehr viel Spaß an der Ostereiersuche in unserem Sinnesgarten. Und: Jeder hat etwas gefunden!

März 2014
Bereits im Jahr 2013 hat der Künstler Gerold R. Vogel Portraits von interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses gefertigt. Am 30. März waren wir nun zur lang herbeigesehnten Vernissage ins Kloster Zarrentin geladen. Bei netten Gesprächen bestaunten wir die sehr gelungenen Werke des Künstlers. Nach Abschluß der Ausstellung bekamen die Bewohner, die sich haben zeichnen lassen, ihr eigenes Portrait geschenkt.

Februar 2014
An den recht kurzen Wintertagen erfreuten sich Spielenachmittage, Klöncafe´s und ein Tanznachmittag wachsender Beliebtheit. Bei diesem geselligen Beisammensein trotzen wir dem trüben Wetter und freuten uns auf das nahende Frühjahr.

Januar 2014
Im Januar war es endlich soweit: Unser neu geschaffener Wohnbereich im Erdgeschoss wurde eingeweiht. Bisher bildeten das Erdgeschoss und die erste Etage unseren großen Wohnbereich 1. Zu Jahresbeginn haben wir diese beiden Etagen getrennt. In der ersten Etage finden Sie nun den neuen, kleinen
Wohnbereich 1 und im Erdgeschoss befindet sich unser neuer Wohnbereich 0. Jeder unserer Wohnbereiche hat nun ein eigenes Pflegeteam. Im Wohnbereich 0 liegt unser Schwerpunkt in der Pflege und Versorgung von schwerstpflegebedürftigen, auch jüngeren Bewohnern.

Dezember 2013 
Auch in diesem Jahr hält die Vorweihnachtszeit wieder viele schöne Überraschungen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner bereit. Höhepunkt ist unsere beliebte Weihnachtsfeier am Nachmittag des 18. Dezember, wo wir die Weihnachtsfeiertage festlich einläuten werden. Neben dem Genuss von weihnachtlichen Köstlichkeiten freuen wir uns auch auf den Weihnachtsmann.
Auf diesem Wege wünschen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie allen Angehörigen und Mitarbeitern ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr!

November 2013
Die Tage werden kürzer, die Abende länger und es ist wieder die Zeit für besondere Ereignisse. Im November bieten sich in unserem Hause gleich zwei Highlights:

  1. Am 22. November findet unser nunmehr dritter Restaurantabend statt. Im Rahmen eines Kapitänsdinners lassen wir es bei erlesenen Köstlichkeiten in maritimem Flair funkeln und glitzern.
  2. Am 27. November findet unser am Nachmittag unser traditioneller Adventsmarkt statt. Bei Punsch und frischen Waffeln lässt es sich herrlich nach weihnachtlicher Dekoration stöbern und in adventliche Stimmung kommen.- Sie sind herzlich eingeladen! –

Oktober 2013
Unser zweiter „Urlaub im Pflegeheim“ stand vom 9. bis zum 11. Oktober auf dem Programm. Die Reise führte uns dieses Mal nach Schottland. Neben einer interessanten kulinarischen Reise durch Schottland mit landestypischen Gerichten, erfuhren wir viel Wissenswertes über Land und Leute. Ein Dudelsackspieler brachte uns Schottland musikalisch näher und während unserer Tea-Time hatten wir viel Spaß bei Original-Teezeremonien und leckerem Gebäck, wie Scones. Der Urlaub war super und es gilt: „Nach dem Urlaub ist vor dem (nächsten) Urlaub!“

September 2013
Der Sommer neigt sich dem Ende und wir unternahmen noch einmal einen Ausflug nach Kittlitz. Nach einem Stück selbstgebackenem Kuchen genossen wir den Garten mit See und Aussichtsturm. Mit viel eingefangenem Sonnenlicht ging ein schöner Tag zu Ende.

August 2013
Am 28. August fand unser alljährlich beliebtes Sommerfest statt, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Mittelalter“ steht. Bei zünftiger musikalischer Unterhaltung durch ein mittelalterliches Gesangsduo bot sich unseren Bewohner/innen und Gästen ein buntes Programm. So zeigten uns beispielsweise Spinnerinnen in Originalkostümen ihr Handwerk und Nonnen aus dem Kloster in Zarrentin erzählten von längst vergangenen Zeiten. Den Tag beschlossen wir mit einem leckeren rustikalen Grillbüffet in geselliger Runde

MDK-Prüfung am 01.07.2013

Am 1. und 2. Juli wurden wir vom MDK geprüft und erzielten dabei folgendes Ergebnis:

Gesamtnote: 1,0
pflegerische Versorgung: 1,1
Bewohnerbefragung: 1,2
alle anderen Teilbereiche: 1,0

Wir freuen uns sehr über die gute Benotungen.

Juli 2013
Wie in jedem Jahr hatte die Stadt Zarrentin im Rahmen des Neptunfestes am 5. Juli zu einem bunten Nachmittag geladen. Bei schönem Wetter und Sonnenschein genossen unsere Bewohnerinnen und Bewohner Kaffee und Kuchen. Bei Musik und Unterhaltung wurde viel geschunkelt und gelacht.
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatoren und alle fleißigen Helfer.

Juni 2013
Wir haben ein neues Projekt in Leben gerufen: „Ein Pflegeheim macht Urlaub“.
Vom 12. bis zum 14. Juni reisten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nach „Bella Italia“. In dieser Zeit genossen wir das dolce Vita Italiens ohne das Haus zu verlassen. Wir haben Italien einfach zu uns geholt. Neben landestypischer Dekoration und einer kulinarischen Reise nach Italien, die Küche verwöhnte uns mit Pasta, Pizza und Co, boten sich viele interessante italienische Einblicke. So waren wir mit einem echten Legionär im alten Rom unterwegs, lustwandelten durch die Gärten des Tessins und begaben uns in die mediterrane Kräutervielfalt der Toskana. Der absolute Höhepunkt war jedoch unser Eiscafé „Bell Italia“ – hier liesen wir uns Gelato und andere italienische Köstlichkeiten schmecken.
Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir am Freitag aus Italien zurück und freuen uns heute schon auf den nächsten Urlaub.

Mai 2013
Der Frühling hat nun endlich die Gartensaison eröffnet. Die ersten fleißigen Hobbygärtner sind im Garten und an den Hochbeeten aktiv und unser Brunnen am Eingang plätschert wieder.

April 2013
Am 26. April war es wieder soweit – unser zweiter Restaurantabend unter dem Motto „Aus Neptuns Schatzkiste“ fand in der Schaalsee Residenz statt.
In unserem liebevoll maritim dekorierten Restaurant  wurde ein leckeres Fischmenü serviert. Abgerundet durch das passende Tröpfchen mundete es allen Gästen hervorragend.

März 2013
Osterzeit ist Feuerzeit!
Auch in diesem Jahr fand am Gründonnerstag unser nun schon traditionelles Osterfeuer statt. Bei warmen Getränken und mit selbst gebackenem Osterbrot machten wir es uns am großen Osterfeuer gemütlich. Hier wurden dann viele Geschichten rund um Ostern und Osterbräuche erzählt.

Februar 2013
Am 13. Februar feierten wir Fasching. An diesem Nachmittag waren allerlei Hexen, Gespenster und andere Spukgestalten auf den Fluren unseres Hauses unterwegs. Neben schaurig-schönen Geschichten und Spielen wurde dank eines tollen musikalischen Rahmenprogramms auch kräftig das Tanzbein geschwungen. Fröhlich und beschwingt endete dieser Tag erst nach Sonnenuntergang.

Januar 2013
Unser erstes Highlight im neuen Jahr: Am 18. Januar war es soweit – unser erster Restaurantabend unter dem Motto „Rund um das Wild“ fand in der Schaalsee Residenz statt.
Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Gelegenheit, in ein Restaurant zu fahren – deshalb haben wir das Restaurant einfach zu uns in Haus geholt.
In angenehmer Restaurant-Atmosphäre genossen unsere Bewohner/innen und ihre Gäste bei passenden Weinen ein leckeres Drei-Gang-Menü.
Der Abend war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten stand schnell fest: „Fortsetzung folgt…!“

Dezember 2012
„Advent, Advent…“ Höhepunkte in der diesjährigen Weihnachtszeit sind:
1. Dezember 14:00 – 17:00 Uhr Adventsmarkt in der Schaalsee Residenz – Sie sind recht herzlich eingeladen. Rechtzeitig vor dem 1.Advent können hier weihnachtliche Basteleien und Weihnachtsdekoration erworben werden. Auch eine Ausstellung weihnachtlicher Erzgebirgskunst wird es geben. Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.
19. Dezember 14:30 Uhr Festliche Weihnachtsfeier – Mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern werden wir einen festlichen Nachmittag verbringen. Bei Stollen und selbst gebackenen Plätzchen stimmen wir uns mit weihnachtlicher Musik auf die Festtage ein. Natürlich freuen wir uns auch auf den Besuch des Weihnachtsmanns.
In diesem Sinne wünschen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie allen Angehörigen und Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

November 2012
Bei gemütlichen Spielnachmittagen lassen wir das stürmische Wetter draussen und machen es uns drinnen behaglich. Außerdem ist es Zeit an die Garderobe für die kalte Jahreszeit zu denken. Bei einem, auf unsere Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmten, Textilverkauf hat jeder die Gelegenheit die noch fehlenden (Winter)Kleidungstücke in unserem Hause zu erweben.

Oktober 2012
„Bunt sind schon die Wälder…“ Mit bekannten Herbstliedern, bei Punsch und Schmalzbroten fand am 10.Oktober unser allzeit beliebtes Herbstfeuer statt. Bei ausgelassener Stimmung wurde viel gelacht und geschunkelt, so dass uns selbst der Regen nichts ausmachte.

September 2012

Die letzten warmen Sonnenstrahlen dieses Sommers nutzen wir, um mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen einen schönen Ausflug zu machen. Wir besuchten das Zarrentiner Heimatmuseum, wo wir allerlei Interessantes und auch Neues erfuhren. Unsere Eindrücke tauschten wir danach bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen aus.

Herbst / Weihnachten 2011

20.10.2011 15.00 Uhr Herbstfest
16.11.2011 15.45 Uhr Andacht mit Abendmahl (Pastor)
30.11.2011 14.00 Uhr Ausflug nach Salem (Hofcafe und Weihnachtsmarkt/-ausstellung)
01.12.2011 14.30 Uhr Adventsbasar in der Schaalsee Residenz mit der Grundschule Zarrentin
14.12.2011 15.00 Uhr Schaalseechor singt in der Schaalsee Residenz

Der Termin für die Weihnachtsfeier steht leider noch nicht fest. Wir aktualisieren umgehend die Terminübersicht.

April 2011
Wir wünschen unseren Bewohnern, ihren Angehörigen und unseren Mitarbeiter/innen „Frohe Ostern“.
In der Osterzeit findet neben einer lustigen Eiersuche und einem musikalischen Nachmittag am 21.April auch wieder unser beliebtes Osterfeuer statt.

Seit dem 1.4. haben wir eine neue Geschäftsführung: Britta Lehnert und Hauke Hahme folgen der bisherigen Geschäftsführung nach, die in den Ruhestand wechselt.

März 2011
Der Frühling ist nun endlich da. Unser Brunnen am Eingang plätschert wieder, die ersten Blumen blühen und wir freuen uns mit unseren Bewohner/innen auf die kommende Freiluftsaison.

Februar 2011
Unsere diesjährige Faschingsfeier am 24.Februar unter dem Motto „Kunterbunt“ versprühte reichlich Frohsinn und Spaß. Es war ein toller Nachmittag, an dem viel gelacht, getanzt und geschunkelt wurde..

Mai 2010
Wir haben unsere Ausflusgziele überarbeitet. Sie finden diese auf der neuen Seite „Ausflugsziele„.

April 2010
Wir wünschen allen BewohnerInnen und Ihren Angehörigen ein schönes Osterfest.

März 2010
Endlich scheint der Winter sich zu verabschieden und die Tage werden länger. Bald beginnt die neue Gartensaison und damit wird unser Sinnesgarten bepflanzt und die Bänke aus dem Winterschlaf geholt. Wir freuen uns auf die warmen Tage und viele gemütliche Zusammenkünfte in unseren Pavillion.

Ausflugsziele

Vielleicht möchten Sie einen Besuch in der Schaalsee-Residenz mit ein paar interessanten Ausflugszielen verbinden? Nachfolgend finden Sie einige Tipps für Ausflüge in der Umgebung. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Betreibern nach aktuellen Informationen zu Öffnungszeiten, …: 1. Töpferhof Hohenwoos (Griese Gegend), Ziegelei 1, 19303 Tewswoos, Tel. 038759 / 20238 – www.toepferhof-hohenwoos.de – email: …